Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz DigiLab Neuigkeiten How Game Elements Can Support Children with Dyscalculia
  • Forschungsfelder
  • Masterarbeitsthemen
  • Multimodal Lab
  • Games
  • Kontakt | Team
  • Institut für Psychologie
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 14.10.2025

How Game Elements Can Support Children with Dyscalculia

Number Trace ©Manuel Ninaus

We are excited to share our latest study, recently published in Mind, Brain, and Education. In this research, we explored how game elements influence mathematical tasks for children with dyscalculia, dyslexia, or both.

 

What’s it about?

Children with dyscalculia face challenges not only with basic mathematical skills but also with non-cognitive factors like low self-efficacy and high math anxiety. These issues can significantly impact their math performance and lead to avoiding math altogether. Game elements might offer a solution here.

What did we find?

In our study, 60 children completed a math task in three different formats:
 

(i) A digital version with game elements; (ii) A digital version without game elements; (iii) A traditional paper-and-pencil version

The results showed that game elements did not negatively impact performance, meaning there was no cognitive overload.

Most importantly: The children believed they performed best in the game version (i.e., higher mastery experience) and strongly preferred this version. In other words, they felt most confident when game elements were present.

Why does this matter?

Our findings suggest that game elements can help reduce negative feelings toward mathematics. They may foster self-efficacy and enhance motivation—two critical factors for long-term success in math.

What does this mean in practice?

This study highlights the potential of playful approaches to support children with learning difficulties. By focusing on creating positive experiences, we may help these children develop a more constructive relationship with mathematics.

Here the link to the full study: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/mbe.70016

Weitere Artikel

Manuel Ninaus in Editorial Board der Fachzeitschrift IEEE Transactions on Games berufen

AI-Innovation Day: Moritz Edlinger präsentiert Forschung zu Ökospielen

Studie zu den Rahmenbedingungen gamifizierten Lernens

Wie Spielelemente Kinder mit Dyskalkulie unterstützen können

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche