Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz DigiLab Neuigkeiten Study on the boundary conditions of gamified learning
  • Forschungsfelder
  • Masterarbeitsthemen
  • Multimodal Lab
  • Games
  • Kontakt | Team
  • Institut für Psychologie
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 14.10.2025

Study on the boundary conditions of gamified learning

Graphical Abstract ©Stefan Huber

We are excited to share another study, published recently in Frontline Learning Research. In this study, we explore how the context of an experiment (e.g., conducted in the laboratory or online) influences cognitive and motivational effects of gamified learning. 

 

What is it about? 

The study investigates how the context in which gamified learning takes place influences its effectiveness. Specifically, it compares cognitive and motivational outcomes of gamified learning across three different settings: two online studies and one laboratory study, all using the same kind of associative learning task. 

 

What did we find? 

The study found that the positive effect of gamification on learners’ motivation depends considerably on the context, with gamification being more effective in online settings compared to a laboratory environment. In contrast, other outcomes (like how much people learn) appear relatively more stable across contexts, with only subtle contextual influences suggested by our findings. 

 

Why does it matter? 

Our findings highlight the importance of understanding the boundary conditions of gamified learning. Context plays a critical role in determining the motivational benefits of gamification, which has implications for designing effective educational interventions. 

 

What does this mean in practice? 

To optimize the benefits of gamified learning, educators and developers should be aware of the influence of the specific learning environment when designing interventions. However, further research is needed to better understand the specific conditions under which gamified learning is most effective and the types of outcomes it can reliably achieve. 

 

Here the link to the full study: https://doi.org/10.14786/flr.v13i3.1653

Weitere Artikel

Manuel Ninaus in Editorial Board der Fachzeitschrift IEEE Transactions on Games berufen

AI-Innovation Day: Moritz Edlinger präsentiert Forschung zu Ökospielen

Studie zu den Rahmenbedingungen gamifizierten Lernens

Wie Spielelemente Kinder mit Dyskalkulie unterstützen können

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche