Elizabeth Cloude ist derzeit Marie-Skłodowska-Curie-Postdoktorandin an der Universität Tampere, wo sie der Fakultät für Bildung und Kultur und der Gamification-Gruppe angehört. Sie absolviert ein Secondment am Institut für Psychologie der Universität Graz unter der Leitung von Dr. Manuel Ninaus. Im Jahr 2021 promovierte sie in Erziehungs- und Lernwissenschaften an der University of Central Florida bei Dr. Roger Azevedo. In den Jahren 2022-23 war sie Postdoctoral Research Fellow am Penn Center for Learning Analytics an der University of Pennsylvania bei Dr. Ryan Baker.
Der Kern ihrer Forschung liegt in der Lernanalyse, den Lernwissenschaften, dem Instruktionsdesign und der Bildungstechnologie. Ihr Ziel ist es, intelligente und adaptive Lerntechnologien zu entwickeln, die die Zugänglichkeit, Inklusivität, Nachhaltigkeit und Gesamtqualität der digitalen Bildung verbessern und die Vorteile des Lernens für alle zugänglich machen.
Sie leitet ein von der Europäischen Union finanziertes Projekt (ID#: 101105874), AMELIA (emotionAl Modelling to Enhance Learning In gAmes), das sich auf die Messung und Modellierung von Emotionen als nichtlineare dynamische Systeme mit zwei spielbasierten Lernumgebungen namens Antidote COVID-19 und MediaWatch konzentriert.
Zur Erfassung von Emotionen wird ein gemischt-multimodaler Ansatz verwendet, der eine Reihe von Datenkanälen erfasst, darunter Videoaufzeichnungen von Gesichtsausdrücken und Körperhaltung, Audioaufzeichnungen von Emotions- und Gedankenäußerungen sowie Bildschirmaufzeichnungen von Interaktionen der Lernenden mit spielbasierten Mechanismen, Neuro-Imaging-Daten (NIRS und MRI), Eye-Tracking, elektrodermale Signale und Herzfrequenz während des spielbasierten Lernens.
Ihre Forschung wird von der Europäischen Union (Marie Skłodowska-Curie Actions Horizon programme) und der Jacobs Foundation unterstützt. Ihre Forschungsarbeiten wurden unter anderem auf der International Learning Analytics and Knowledge Conference, der IEEE Transactions on Affective Computing, der International Conference on Artificial Intelligence in Education und dem British Journal of Educational Technology veröffentlicht oder stehen kurz davor.
Ab 2025 wird sie als Assistenzprofessorin mit Tenure Track in der Abteilung für Pädagogische Psychologie, Beratung und Sonderpädagogik der School of Education an der Michigan State University tätig sein. Sie wird das CLOUD-Labor (Computer-based Learning thrOgh the stUdy of Dynamic regulation) leiten.
Persönliche Website: ecloude.github.io/
Links zum Amelia-Projekt:
https://www.tuni.fi/en/research/amelia-emotional-modelling-enhance-learning-games